Unsere Schule

  Unsere Schule

      Wir stellen uns vor

Wer sind wir?

Die Schulen für Kranke bilden eine  eigenständige Schulart im Schulsystem. Die Jakob-Herz-Schule steht unter der Trägerschaft der Stadt Erlangen steht.


Unterrichtet werden bei uns über 110 Schülerinnen und Schüler aller Schularten und Jahrgangsstufen:


Grundschule
Mittelschule
Realschule
Gymnasium
Förderschule
Berufliche Schulen
Sonstige Schulen






 Wer unterrichtet hier?

Lehrkräfte mit der Qualifikation für den Unterricht an 


• Förderschulen

• Grundschulen

• Mittelschulen

• Realschulen

• Gymnasien

 Wer wird hier unterrichtet?

Die Aufnahme an unserer Schule erfolgt für alle Schülerinnen und Schüler immer aus dem gleichen Grund:
Sie liegen in einer der Erlanger Universitätskliniken und können daher den Unterricht ihrer Stammschule nicht mehr besuchen. Wenn uns eine Station die Aufnahme meldet und aus gesundheitlichen Gründen einem Unterricht nichts (mehr) im Wege steht, kann es losgehen:

Eine Lehrkraft unserer Schule nimmt den ersten Kontakt auf, bespricht die Wünsche und Möglichkeiten und stellt das Schulprogramm zusammen. Gleichzeitig wird die
Stammschule des Schülers angeschrieben und um Unterstützung gebeten: Bücher und Arbeitsblätter, Unterrichtsvorhaben und andere wichtige Dinge sollten uns regelmäßig zugeschickt werden.

Pädagogische Schwerpunkte


Unsere Schülerpatienten erhalten vorrangig Unterricht in den Kernfächern: vorrangig Deutsch, Mathematik/Physik und  Fremdsprachen. Aber auch naturwissenschaftliche Fächer und musische/künstlersiche Themenbereiche haben ihren festen Platz.


Unser Leitbild

"Die Schule für Kranke ist die Schnur zum Leben"

Share by: